Contrôles d’imprégnation alcoolique Région Nord et Sud-Ouest

Dans la nuit du 31 janvier 2025 au 01 février 2025, la Police a procédé à plusieurs contrôles d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat, tel que prévu par l’article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques :

  • à Frisange, Letzebuergerstrooss ;
  • à Dudelange, Route de Luxembourg ;
  • à Medernach, N14 ;
  • à Ettelbruck, intersection Rue Prince Henri / Rue du Canal.

789 automobilistes ont été soumis à l’examen sommaire de l’haleine, même en absence de tout indice grave.

Dans 29 cas, l’examen s’est relevé positif et 8 avertissements taxés respectivement 21 procès-verbaux ont été dressés.

Dans 9 cas, le permis de conduire a été retiré sur place.

Weitere Alkoholfahrten

Am Abend des 31.01.2025, gegen 18.10 Uhr, wurde ein sichtlich alkoholisierter Mann in Höhe einer Tankstelle in Rümelingen gemeldet, der versuchen würde, in sein Auto einzusteigen. Eine Polizeistreife begab sich umgehend vor Ort und konnte den Mann antreffen. Der Alkoholtest bei diesem verlief positiv. Protokoll wurde erstellt.

Am gleichen Abend wurde gegen 20.20 Uhr ein Fahrer gemeldet, der mit einer Benzinpanne auf der A4 in Höhe Leudelingen stand. Da die Beamten Anzeichen von Alkoholgeruch bei diesem feststellten, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv verlief. Ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgestellt.

Gegen 22.00 Uhr wurde ein Verkehrsunfall in Höhe der Rue de la Libération in Düdelingen zwischen einem Fahrzeug und einer Fußgängerin gemeldet. Ersten Informationen nach fuhr der Fahrer durch die Rue de Libération in die Straße Stade Jos Nosbaum, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß gegen ein Straßenschild, einen Baum und die Fußgängerin, die sich auf dem dortigen Gehweg befand. Die Fußgängerin wurde dabei leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Alkoholtest beim Fahrer verlief positiv und der Führerschein wurde eingezogen. Unfallprotokoll wurde erstellt.

Am 01.02.2025, kurz nach Mitternacht, wurde eine Polizeistreife in Höhe des Kreisverkehr Schack in Bascharage auf ein Fahrzeug aufmerksam, das stark beschleunigte und mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Clemency fuhr. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug kurze Zeit später stoppen. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer wahr. Der Alkoholtest verlief positiv und der Führerschein wurde eingezogen.

In der gleichen Nacht, gegen 03.00 Uhr, wurde ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht zwischen zwei Fahrzeugen in einem Parkhaus in Luxembourg-Clausen gemeldet. Eine Polizeistreife begab sich umgehend vor Ort und konnte das flüchtige Fahrzeug am Parkhausausgang stoppen. Der Alkoholtest beim Fahrer verlief positiv und ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgestellt.

Ebenfalls in der Nacht zum 01.02.2025 wurde eine Polizeistreife in der Route de Luxembourg in Düdelingen auf ein Auto aufmerksam, das mit einem platten Reifen an ihnen vorbeifuhr. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug stoppen. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der besagte Reifen stark beschädigt und der Fahrer sichtlich unter Alkoholeinfluss war. Der Alkoholtest verlief positiv und der Führerschein wurde eingezogen.

In der gleichen Nacht wurde eine Polizeistreife auf ein Fahrzeug in der Rue d’Ehlerange in Esch-Alzette aufmerksam, das ihnen mit ausgeschaltetem Licht entgegenfuhr. Beim Versuch den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, stieß der Fahrer mit seinem Außenspiegel gegen den Außenspiegel des Polizeiautos. Das Fahrzeug wurde daraufhin umgehend gestoppt. Bei der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer feststellen. Der Alkoholtest verlief positiv und ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgestellt.

Am frühen Morgen wurde eine Polizeistreife auf der A4 in Richtung Frankreich in Höhe einer Tankstelle auf ein Fahrzeug aufmerksam, das in starken Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug konnte nach mehreren Anhalteversuchen in Höhe des Kreisverkehr Biff gestoppt werden. Der Alkoholtest beim Fahrer verlief positiv und der Führerschein wurde eingezogen.

Dernière mise à jour