Am Nachmittag des 30.01.2025 führte die Polizei eine großangelegte Kontrolle mit Fokus auf die Drogen- sowie Immigrationsgesetzgebung und das Schankwirtschaftsgesetz im hauptstädtischen Bahnhofsviertel durch. Dabei wurden insgesamt rund 70 Personen kontrolliert, von denen 10 Personen signalisiert waren.
In 6 Fällen wurde Protokoll aufgrund von Verstößen gegen die Drogengesetzgebung erstellt und insgesamt wurden rund 40 Gramm Marihuana und 10 Gramm Haschisch sichergestellt.
Bei einer Person wurden zudem 38 Kugeln Kokain aufgefunden, weshalb die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung beim Verdächtigen sowie dessen Festnahme anordnete.
Bei der Kontrolle, an der 40 Polizeibeamte sowie zwei Drogenspürhunde beteiligt waren, konnte darüber hinaus ein Rucksack mit illegalen Waffen, darunter ein Klappmesser, ein Schlagstock sowie ein Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt werden.
Zudem wurde der Polizei unweit der Kontrolle ein Diebstahl eines Mobiltelefons gemeldet. Der mutmaßliche Dieb ergriff die Flucht zu Fuß, konnte jedoch seitens der Polizeibeamten, die an der Kontrolle beteiligt waren in der rue Joseph Junck gestoppt und immobilisiert werden. Das gestohlene Mobiltelefon wurde der Besitzerin zurückerstattet und der Verdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und ein Protokoll wurde erstellt.