Am Vormittag des 13.12.2025 fiel einer Patrouille auf der A4 bei Foetz ein Fahrzeug mit französischer Zulassung und einem platten Reifen sowie eingeschalteten Warnblinkern auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurden drei Insassen im Fahrzeug angetroffen.
Bei der Überprüfung der Dokumente stellte sich heraus, dass der Fahrer weder über gültige Ausweispapiere noch über einen Kfz-Brief für das Fahrzeug verfügte. Zudem wurde festgestellt, dass der Fahrer in Frankreich ein aktives Fahrverbot hat und sein Aufenthaltstitel kürzlich seine Gültigkeit verloren hatte. Beim Beifahrer konnten keine Beanstandungen festgestellt werden, wohingegen die dritte Person, die auf dem Rücksitz Platz genommen hatte, ebenfalls keine gültigen Aufenthaltsdokumente vorweisen konnte.
Die Personen wurden zwecks weiterer Amtshandlungen zur Dienststelle nach Esch/Alzette gebracht. Das auf eine französische Staatsbürgerin zugelassene Fahrzeug wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und zur gerichtlichen Verwahrstelle gebracht. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.