Polizeibericht vom Wochenende

Alkoholisierte Männer bedrohen Restaurantpersonal und greifen Taxifahrer an
21.09.2018, 21.00 Uhr
Luxemburg-Stadt, Place d'Armes
In einem Schnellrestaurant in der Stadt benahmen sich gestern Abend zwei betrunkene Männer äußerst daneben. Das Personal wurde sowohl von den Männern bedroht wie auch beleidigt und zudem mit Essen beworfen. Noch bevor die Streife an Ort und Stelle eintraf, wurde diese in der rue Philippe II von einer Person mittels Handzeichen gestoppt. Es handelte sich um einen Taxifahrer, welcher kurz zuvor von zwei bis drei Männer angegriffen worden war und einen Schlag ins Gesicht erhalten hatte. Eine Fahndung nach den Angreifern wurde eingeleitet und nur einige 100 Meter weiter wurden zwei Männer, welche auf die Täterbeschreibung zutrafen, angetroffen. Beide hatten stark dem Alkohol zugesprochen und wurden sofort ausfallend. Während der Personenkontrolle benahmen sich die Personen dermaßen unkooperativ, dass ihnen die Handschellen angelegt werden musste. Beide Männer wurden ohne Zweifel sowohl als vermeintliche Tatverdächtige der Handgreiflichkeiten gegenüber dem Taxifahrer, sowohl auch als die Männer, die im Schnellrestaurant das Personal bedrohten, identifizieren. Strafanzeige wurde erstellt.

Jugendliche werden von 3 jungen Männern bestohlen
21.09.2018, 20.15hol Uhr
Luxemburg-Stadt, Boulevard Royal
Zwei Jugendlichen befanden sich an der Ecke Boulevard Royal - Avenue Emile Reuter als sie von drei Männern bedroht wurden. Einer der Männer forderte, unter Androhung von Schlägen einen Jugendlichen auf sein Fahrrad an diesen zu übergeben, welches der Jugendliche alsdann auch befolgte. Ein zweiter Mann entwendete dem zweiten Jungen seine Baseballkappe und die Angreifer entfernten sich dann in Richtung Park. Beim gestohlenen Fahrrad handelt es sich um einen schwarzen BMX der Marke "We the People" mit camouflierten Lenkradgriffen. Die Männer konnten trotz Fahndung nicht angetroffen werden. Strafanzeige wird erstellt.

Trickdiebstahl am Geldautomaten

Eine ältere Frau wurde gestern Opfer eines Trickbetrügers an einem Bankautomaten in Diekirch. Nachdem die Frau eine Geldabhebung am Automaten getätigt hatte, wurde sie von einem Mann angesprochen, welcher einen 50-Euro-Schein vorzeigte und fragte ob dieser ihr gehöre. Der Mann verwickelte die Frau in ein Gespräch, welche schließlich einwilligte zum Automaten zurückzugehen um zu prüfen ob der Schein nicht doch von ihrem Konto abgebucht wurde. Nach dieser Operation wurde die Karte der Frau vom Automaten einbehalten. Der Mann schlug der Frau daraufhin vor, am kommenden Montag zur Bank zurückzukehren. Als die Frau am späten Nachmittag die Karte sperren ließ, musste sie feststellen dass mehrere Abhebungen mittels der Karte getätigt wurden.

Ratschläge der Polizei hinsichtlich Trickdiebstählen welche vorzugsweise ältere Personen treffen, finden sich auf unserer Internetseite https://police.public.lu/fr/seniors/arnaques-personnes-agees.html. Machen Sie auch Ihre Eltern und Verwandten auf die Gefahren aufmerksam.

Alkoholkontrollen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft fanden in der vergangenen Nacht Alkoholkontrollen in Bridel, Lamadelaine und Petingen statt.

  • In Bridel wurden zwischen 01.00 und 03.00 Uhr 120 Fahrer kontrolliert. 8 Mal war das Resultat positiv und 6 Anzeigen wurden erstellt. 1 Führerschein wurde eingezogen.
  • In Lamadelaine wurden zwischen 04.00 und 07.00 Uhr 169 Fahrer kontrolliert. Hier war das Resultat in 7 Fällen positiv. 4 Führerscheine wurden eingezogen und 6 Anzeigen erstellt.
  • In Petingen wurden zwischen 04.00 und 07.00 Uhr 167 Fahrer kontrolliert und 11 Mal war das Resultat positiv. Auch hier wurden 4 Führerscheine eingezogen und 10 Anzeigen erstellt.

Führerscheinentzüge aufgrund von Alkohol am Steuer

  • Gegen 00.50 Uhr stoppte die Polizei in Esch/Alzette ein Fahrzeug welches so schnell beschleunigte dass die Reifen durchdrehten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss fuhr. Sein Führerschein wurde eingezogen und Anzeige erstellt.
  • Gegen 01.40 Uhr stoppte die Polizei in Düdelingen ein Fahrzeug welches fast mit einer Verkehrsinsel und dem Bordstein kollidierte. Der Fahrer konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Es stellte sich heraus, dass er seit kurzem einem Fahrverbot unterliegt. Der Atemlufttest vor Ort ergab ein positives Resultat. Später wurde im Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Es wurde Anzeige erstellt.
  • Ein Mann rannte gegen 03.50 Uhr in Wiltz mit seinem Fahrzeug gegen einen Betonblock welcher wegen der Nuit des Lampions dort abgestellt war. Aufgrund von Alkohol am Steuer wurde sein Führerschein eingezogen.
  • Ein weiterer Führerschein wurde gegen 05.30 Uhr zwischen Abweiler und Bettemburg eingezogen. Ein Mann steuerte sein Fahrzeug gegen ein stationiertes Fahrzeug. Der Alkoholtest war positiv.
  • Gegen 05.30 Uhr stieß eine Patrouille in der Montée de Clausen auf ein verunfalltes Fahrzeug. Auch dieser Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Sein Führerschein wurde eingezogen.
  • Kurz vor 02.00 Uhr wurde ein Fahrzeug gemeldet, das von Altrier in Richtung Echternach in Schlangenlinien gesteuert würde. Op der Schanz In Altrier wurde das Fahrzeug, am Straßenrand abgestellt, mitsamt Fahrerin angetroffen. Der rechte Vorderreifen hatte sich fast komplett von der Felge gelöst und an der gesamten Beifahrerseite befanden sich Abdruckspuren einer Leitplanke. Die Frau stand sichtlich unter Alkoholeinfluss, benahm sich den Beamten gegenüber ausfallend und konnte zudemnicht angeben, wo sie verunfallt war. Der Unfallort konnte bis zum Abschluss der Amtshandlungen nicht ermittelt werden.
  • Gegen 02.00 Uhr in der Nacht meldete ein Zeuge ein in Schlangenlinien gesteuertes Fahrzeug auf der Autobahn A4 in Richtung Esch/Alzette. In Höhe der Ausfahrt Leudelingen stoppte eine Streife den Wagen. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss.

Fahren trotz Fahrverbot

  • Gegen 18.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der A13 ein Motorrad mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sei. Das gesuchte Motorrad konnte kurze Zeit später gestoppt und kontrolliert werden. Der Fahrer unterlag einem Fahrverbot bis 2028. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Maschine beschlagnahmt und Anzeige erstellt.
  • Gegen 23.40 Uhr fiel einer Polizeistreife in Walferdingen ein Fahrzeug auf, dessen Fahrer wendete und auf einen Parkplatz fuhr nachdem er die Beamten erblickte. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer einem Fahrverbot bis 2021 unterliegt und keine technische Kontrollbescheinigung für das Fahrzeug vorlag. Es wurde Protokoll erstellt. Der Mann unterzeichnete eine Verzichterklärung auf das Fahrzeug.

Zum letzten Mal aktualisiert am