Verkehrssicherheitskampagne "Moto" 2021 : Zwischenbilanz

Seit dem Auftakt der Motorradsaison im Frühling stehen auch bei der Polizei im Rahmen der nationalen Verkehrssicherheitskampagne „Moto“ verstärkt Motorräder im Fokus.

Da Motorradfahrer während der Fahrt durch nur wenige Schutzvorkehrungen geschützt sind, sind sie besonders gefährdet und Unfälle können schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben. Um die Anzahl der Unfälle auf luxemburgischen Straßen zu reduzieren und zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer sind die polizeilichen Verkehrssicherheitskontrollen von wesentlicher Bedeutung.

Bei den seit dem 03.04.2021 im Rahmen der nationalen Motorradkampagne landesweit durchgeführten Kontrollen steht neben der Geschwindigkeit daher auch besonders der technische Zustand der Bikes im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden ebenfalls die Borddokumente kontrolliert.

Policier fait signe à un motard
©Police grand-ducale
2 policiers contrôlent un motard
©Police grand-ducale

Resultate :

Seit Beginn der Kampagne wurden bis Mitte Juli rund 590 Verstöße festgestellt.

  • Bei knapp 200 davon handelte es sich um Geschwindigkeitsüberschreitungen (radars fixes & mobiles) : davon 139 x 49 EUR, 51x 145 EUR, 16x Protokollerstellung, 4x Führerscheinentzug vor Ort.
  • Rund 100 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden aufgrund des nicht einwandfreien technischen Zustandes des Motorrads ausgestellt.
  • In 64 Fällen wurden Unregelmäßigkeiten bei den Fahrzeugpapieren festgestellt.
  • Rund 80 x Falschparken oder Fahrt auf falscher Spur.
  • 60 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden aufgrund von gefährlichem Fahrverhalten oder Überholmanövern ausgestellt.

Zu weiteren festgestellten Verstößen zählen unter anderem die nicht vorhandene Sicherheitsweste (28x) oder Unregelmäßigkeiten betreffend den Motorradhelm (28x).

4 Führerscheine wurden eingezogen, da Personen unter übermäßigem Alkoholeinfluss gefahren waren.

Präventive Ratschläge & weiterführende Informationen :

Ergänzend gibt die Polizei auch auf ihren Social-Media-Plattformen sowie ihrer Webseite praktische Ratschläge und stellt Informationen für Motorradfahrer zur Verfügung, etwa hier :

Die Kontrollen werden noch während der gesamten Motorradsaison weiterhin durchgeführt. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern eine gute und sichere Fahrt.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am