Zwischenfazit der nationalen Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2021"

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2021" hat die Polizei im Zeitraum vom 18.10.2021 bis zum 31.10.2021 rund 1200 vornehmlich präventive Kontrollen mit Schwerpunkt auf die gute Sicht und den technischen Zustand der Fahrzeuge durchgeführt. 

Dabei wurden insgesamt 212 Fahrer aufgefordert, technische Mängel der Gesetzgebung entsprechend innerhalb von 3 Tagen zu beheben. Über 150 dieser Mängel betrafen die Beleuchtung der Fahrzeuge. 

Des Weiteren wurden im genannten Zeitraum über 90 gebührenpflichtige Verwarnungen aufgrund gravierender technischer Defizite an den kontrollierten Fahrzeugen ausgestellt, darunter in 15 Fällen wegen mangelhafter Ladungssicherung und bei 25 Fahrzeugen wegen Mängeln an den Reifen, größtenteils bedingt durch eine zu geringe Profiltiefe.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Fällen wurden 23 Fahrer wegen Mängeln betreffend die Beleuchtung der Fahrzeuge gebührenpflichtig verwarnt. 

In 12 Fällen war die uneingeschränkte Sicht der Fahrer nicht gewährleistet und in weiteren 10 Fällen wurden Mängel in Bezug auf die Autokennzeichen (Konformität, Sichtbarkeit, Fixierung) festgestellt.

Zudem konnten 8 Fahrer bei der Kontrolle nicht die nötige Sicherheitsausrüstung (Sicherheitsweste, Warndreieck) vorzeigen und zwei Fahrer wurden wegen einer defekten Auspuffanlage und der mit ihr einhergehenden Lärmentwicklung gebührenpflichtig verwarnt. 

Im Rahmen der nationalen Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2021" wird die Polizei auch weiterhin landesweit Kontrollen durchführen.

Zum letzten Mal aktualisiert am