Am 23.10.2025 führte die Polizei eine Verkehrskontrolle am Rond-Point Schuman auf dem Limpertsberg sowie in der Grand-Rue in der Oberstadt durch, wobei auch die nachhaltige Mobilität kontrolliert wurde.
Insgesamt wurden 16 Personen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung geahndet.
In sechs Fällen wurde eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgestellt, da die Fahrer ein Verbots- oder Einschränkungsschild missachtet hatten. Drei weitere Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, da sie mit ihrem Fortbewegungsmittel außerhalb der zulässigen Zeiten in einer Fußgängerzone unterwegs waren.
In zwei weiteren Fällen wurden gebührenpflichtige Verwarnungen aufgrund der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt und in zwei weiteren Fällen aufgrund einer nicht vorschriftsmäßigen Windschutzscheibe bzw. Seitenscheibe in einem Fahrzeug ausgestellt.
Ein Fahrer wurde zudem gebührenpflichtig verwarnt, da sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war.
Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt sieben E-Roller überprüft. Zwei Roller wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, da sie mit mehr als den erlaubten 25 km/h gemessen wurden. Protokoll wurde in beiden Fällen erstellt.