Pressebericht der Polizei vom Wochenende (17.01.2026 - 18.01.2026)

17.01.:

Ladendiebe gestellt – eine Festnahme

Gegen 16.30 Uhr wurde der Polizei gestern ein Ladendiebstahl in einem Geschäft in der Avenue de la Gare in Luxemburg gemeldet. Zwei mutmaßliche Täter konnten bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festgehalten werden. Bei den anschließenden Amtshandlungen stellte sich heraus, dass einer der beiden Männer bereits mehrfach unter einem anderen Namen polizeilich aufgefallen war. Demnach wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Der andere Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt und protokolliert.

Fahrzeug nicht angemeldet und nicht versichert, Drogen aufgefunden

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrsstreife wurde gestern gegen 21.00 Uhr ein Fahrzeug in Ettelbruck kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß angemeldet ist. Zudem konnte der Fahrer keine gültige Versicherung vorzeigen. Bei der Fahrzeugkontrolle konnten die Beamten auch geringe Mengen an Drogen sowie Drogenutensilien auffinden. Anzeige wurde demnach erstellt und das Fahrzeug wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Verweisung nach Familienstreitigkeit

Kurz nach Mitternacht wurde der Polizei ein Familienstreit in Biwer gemeldet, wobei eine Person geschlagen wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der mutmaßliche Täter der gemeinsamen Wohnung verwiesen. Das Opfer wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Alkohol am Steuer

Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei ein Unfall auf der A4 Höhe A13 gemeldet. Keiner der beiden Fahrer wurde verletzt. Einer der beiden stand jedoch unter Alkoholeinfluss, so dass dessen Führerschein eingezogen wurde.

Gegen 01.40 Uhr wurde der Polizei eine Fahrerflucht nach einem Unfall auf der A4 in Richtung A13 gemeldet. Das flüchtige Fahrzeug konnte kurze Zeit später von der Polizei in Schifflange gesichtet werden, die beiden Insassen waren allerdings nicht mehr vor Ort. Sie konnten jedoch kurz danach in Schifflange angetroffen und kontrolliert werden. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss, so dass dessen Führerschein eingezogen wurde. Anzeige wurde erstellt.

Gegen 05.10 Uhr wurde die Polizei heute Morgen in Esch/Alzette im Rahmen einer Polizeistreife auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches auf Höhe der Rue de la Libération am Boulevard John F. Kennedy eine Vorfahrt missachtete. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Sein Führerschein wurde daraufhin eingezogen sowie Anzeige erstellt.

Gegen 06.30 Uhr traf eine Polizeistreife heute Morgen an der Route d’Arlon in Mamer auf ein Fahrzeug, welches dort mit überhöhter Geschwindigkeit gesteuert wurde. Da der vor Ort durchgeführte Alkoholtest positiv ausfiel, wurde dem Fahrer ein Fahrverbot zugestellt.

Motorrad beschlagnahmt nach Unfall

Gegen 15.00 Uhr wurde der Polizei gestern ein Unfall in Sanem gemeldet. Ein Motorradfahrer ist hier mit seinem Gefährt in einem Kreisverkehr gestürzt. Er wurde daraufhin leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es stellte sich heraus, dass die Versicherung des Motorrads seit ein paar Monaten abgelaufen ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde dieses daraufhin beschlagnahmt. 

Brand in einem Hotel in Belvaux - 1 Festnahme

Gegen 23.20 Uhr wurde ein Brand in einem Hotel in Belvaux gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass alle Person das Gebäude schon verlassen hatte. Eine Person musste mittels Drehleiter vom CGDIS aus dem Gebäude befreit werden.

Vor Ort konnten die Beamten ebenfalls ein Paar antreffen, welches sich im Hotel befand. Eine der beiden Personen gab gegenüber den Beamten zu, den Brand gelegt zu haben. Sie wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und wird heute Nachmittag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Kriminalpolizei (Police technique sowie „Enquêtes spécialisées“) mit den Ermittlungen betraut. 

18.01.:

Fahrerflucht und Führerscheinentzug

Gegen 02.00 Uhr wurde eine Polizeistreife heute Nacht auf der Autobahn A4 in Richtung Esch/Alzette, Höhe Pontpierre, von einem anderen Fahrzeug mit mehr als der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit überholt. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und machten dem Fahrer mehrmals Zeichen stehenzubleiben. Jedoch setzte dieser seine Fahrt fort. Nachdem weitere Polizeistreifen hinzukamen, konnte das flüchtige Fahrzeug im Tunnel Micheville gestoppt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Sein Führerschein wurde daraufhin eingezogen sowie Anzeige erstellt.

Einbrüche in Fahrzeuge

Zwischen Mitternacht um 04.45 Uhr wurde auf dem Parkplatz Bouillon das Fenster eines fort abgestellten PKW aufgeschlagen und ein oder mehrere unbekannte Täter entwendeten zwei Taschen.

Gegen 02.00 Uhr wurde in der Montée de la Pétrusse in zwei Fahrzeuge eingebrochen. Nachdem die Alarmanlage des ersten Fahrzeugs ertönte, entfernten sich die unbekannten Täter, um einige Meter weiter in der gleichen Straße das Fenster eines weiteren Autos aufzubrechen.

Tipps um sich gegen Einbrüche in Fahrzeuge zu schützen können auf unserer Internetseite nachgeschlagen werden: https://police.public.lu/de/prevention/vols/vols-de-voitures.html.

Einbruch

Zwischen 17.30 und 18.35 Uhr ist es gestern Nachmittag zu einem Einbruch in der Rue de l’Acht in Niederfeulen gekommen. Mindestens zwei unbekannte Täter hebelten eine Terrassentür des Einfamilienhauses auf, um sich Zugang ins Innere des Hauses zu verschaffen. Eine Fahndung seitens der Polizei verlief negativ. Die Spurensicherung der Polizei weilte vor Ort.

Antanztrick – Diebstahl einer Kette

Gegen 18.40 Uhr wurde einem Mann gestern in der Avenue Monterey in Luxemburg die Halskette entwendet. Drei unbekannten Personen haben sich dem Mann genähert und angetanzt. Kurz darauf bekam der Mann einen Schlag in den Hals verpasst und die Kette geklaut. Die drei Täter flüchteten daraufhin in Richtung Rue Aldringen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Alkohol am Steuer

Gelegentlich einer Verkehrskontrolle gestern gegen 19.30 Uhr in Dudelange traf die Polizei einen Fahrer an, welcher sichtlich betrunken war. Der folgende Alkoholtest fiel positiv aus, so dass dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt wurde.

Gegen 20.55 Uhr kontrollierte die Polizei gestern Abend ein Fahrzeug in Niederkorn, welches zuvor dem vor ihm fahrenden Pkw zu nah auffuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die technische Kontrolle des Fahrzeugs abgelaufen war und der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Dessen Führerschein wurde daraufhin eingezogen.

Streitigkeiten

In den letzten Stunden wurde die Polizei rund 20 Mal wegen diverser Streitigkeiten gerufen. In drei Fällen wurde im Rahmen der häuslichen Gewalt eine Verweisung einer implizierten Person von der Staatsanwaltschaft angeordnet. In zwei Fällen wurde jeweils eine Person nach ärztlicher Untersuchung und da sie eine Gefahr für sich selbst sowie für Drittpersonen darstellte im Arrest untergebracht.

Dernière mise à jour