Falsche Polizisten in Hesperingen

Heute Morgen gegen 10.51 Uhr klingelte ein Mann an einem Haus und gab sich als Polizist aus. Unter falschem Vorwand beabsichtigte der Mann, der Französisch sprach, sich Zutritt ins Haus zu erlangen. Der Hauseigentümer ließ die Person, welche sich anhand eines Ausweis auf welchem "Police" stand, auswies, ins Haus. Der vermeintliche Polizist gab dann an, dass er das Geld des Hauseigentümers auf Falschgeld überprüfen müsste. Nachdem dem Betrüger das Geld zwecks Überprüfung ausgehändigt worden war, lief dieser mit dem Geld und weiteren Wertgegenständen in unbekannte Richtung davon.
Vorab sei zu bemerken, dass dies keinesfalls die Vorgehensweise der Polizei ist.

Beschreibung des Mannes: bekleidet mit einer dunkelen Jacke, Brilleträger, 1,70 Meter gross, normale Statur, schwarze Haare, zirka 40 Jahre alt, gebräunter Teint.

Ein weiterer Mann wartete vor dem Haus. Dieser war um die 60 Jahre alt, trug einen dunklen Mantel und hatte ebenfalls ein gebräunten Teint.

Die Polizei aus Luxemburg sucht nun nach Personen, welche über zweckdienliche Informationen verfügen. Sollte eine Person aufgefallen sein oder weitere Informationen vorliegen, so kann dies der Dienststelle C.I. Luxemburg unter der Telefonnummer 4997-4500 mitgeteilt werden.

  • Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass alle luxemburgischen Polizisten Luxemburgisch sprechen und sich jederzeit anhand eines Dienstausweises mit Foto als Polizeibeamte zu erkennen geben können.
  • Im Zweifelsfall ist anzuraten die Notrufzentrale sofort in Kenntnis zu setzen, der Person keinen Einlass zu gewähren und darauf bestehen den Ausweis vorzeigen oder aushändigen zu lassen.
  • Eine genaue Personenbeschreibung ist in solchen Fällen wichtig um eine nationale oder regionale Fahndung einleiten zu können.

Zum letzten Mal aktualisiert am