Festnahme nach Unfall mit gestohlenem Wagen
07/07/2018, 22h10
Nachdem in Harlange in der rue Mgr. Fallize ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten gemeldet wurde, begaben sich die Rettungskräfte vor Ort. Ein Autofahrer, welcher in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam, krachte in eine Telefonzelle und kam gegen einer Hauswand zum Stillstand. Als der leichtverletzte Fahrer von der Unfallstelle flüchteten wollte, konnte er jedoch von Zeugen bis zum Eintreffen von Rettungskräften und Polizei zurückgehalten werden.
Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Unfallwagen im Laufe des Abends gelegentlich eines Einbruchs im Bahnhof Kautenbach gestohlen worden war. Ebenfalls ist der Unfallfahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines und zudem stand er unter zu hohem Alkoholeinfluss.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Diekirch wurde der Tatverdächtige festgenommen und wird dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Ladendiebinnen konnten flüchten
07/07/2018, 17h45
Bertrange, Einkaufszentrum
Ein Ladendetektiv konnte beobachten, wie zwei Frauen eine Sonnenbrille an sich nahmen und das Geschäft verliessen und diese zu zahlen. Zwei Ladendetektive verfolgten die Frauen dann bis zum Parkhaus wo dieselben bereits in einem Wagen Platz genommen hatten. Ein Ladendetektiv stellte sich vor das Fahrzeug um die Flucht zu verhindern, der Zweite versuchte die Fahrertür zu öffnen. Die Fahrerin gab Vollgas und fuhr auf einen der Detektive zu, welcher sich auf der Motorhaube abstemmen konnte und sich mit einem Sprung zur Seite retten konnten. Den Frauen gelang alsdann die Flucht. Polizei Capellen nahm den Vorfall zu Protokoll, die Ermittlungen laufen.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
07/07/2018, 22h20
Hassel, rue de Luxembourg
Ein Autofahrer prallte während der Fahrt gegen einen auf dem rechtsseitig befindlichen Parkstreifen stationierten Wagen und überschlug sich in der Folge. Ein aus entgegengesetzter Richtung heranfahrender Autofahrer musste auf den Bürgersteig ausweichen um einen Frontalzusammenstoss zu vermeiden, die Fahrerseite seines Wagens wurde jedoch beschädigt. Die Überprüfungen ergaben, dass der Unfallfahrer unter zu hohem Alkoholeinfluss stand. Verkehrsunfallprotokoll und Führerscheinentzug.
Retrait permis und positive Alkoholtests
07-08/07/2018
- 16h50 - In Putscheid, Veinerstrooss, wurde gelegentlich einer Geschwindigkeitskontrolle ein deutscher Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 152 km/h anstatt der hierorts maximal erlaubten 90 km/h gemessen. Gegen denselben wurde Strafanzeige gestellt sowie ein Fahrverbot zugestellt.
- 19h20 - In Bertrange, rue de Luxembourg, wurde ein Verkehrsunfall mit Materialschaden gemeldet. Vor Ort mussten die Polizisten jedoch feststellen, dass eine der Parteien unter zu hohem Alkoholeinfluss stand. Strafanzeige und Führerscheinentzug.
- 22h15 - In Luxemburg-Stadt, Ave Monterey, wurde nach einem Unfall mit leichtem Materialschaden die Hilfe der Polizei beantragt. Vor Ort mussten die Beamten feststellen, dass die Unfallfahrerin unter Alkoholeinfluss stand und randalierte. Indem die Frau durch ihren betrunkenen und aufgebrachten Zustand sichtlich eine Gefahr für sich und Dritte darstellte, wurde Sie im Passagearrest untergebracht. Strafanzeige und Führerscheinentzug wurden erstellt.
- 23h55 - Auf der Autobahn A13 wurde ein Wagen gemeldet, welcher stark in Schlangenlinien in Richtung Noertzange gesteuert wurde und hierbei fast verunfallt wäre. Kurze Zeit später konnte der Anrufer, ein Polizeibeamter ausserhalb seines Dienstes, der Autofahrerin in der route Principale, auf Höhe der Kreuzung mit der route de Kayl, als dieselbe zum Stillstand kam, die Autoschlüssel abnehmen und an der Weiterfahrt bis zum Eintreffen der Kollegen hindern. Schnell stand fest, dass die Fahrerin erheblich unter zu hohem Alkoholeinfluss stand, welches ein durchgeführter Alkoholtest nach mehrmaligen Versuchen auch bestätigte. Strafanzeige und Führerscheinentzug wurden erstellt.
- 03h30 - In Luxemburg-Stadt fiel ein Autofahrer auf, als er der rue de Fonderie (Einbahnstrasse) wendete und wurde somit kontrolliert. Beim Fahrer hatte deutlich dem Alkohol zugesprochen, sein Führerschein wurde eingzogen.
- 04h40 - Auf der N7, wurde zwischen Ingeldorf und Ettelbrück ein Autofahrer gestoppt, welcher durch seine sichtlich auffällige Fahrweise auffiel. Indem der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand wurde eine Strafananzeige (ohne Führerscheinentzug) infolge eines positiven Alkoltests (Resultat unter 1.2‰) erstellt.
Motorradunfall
07/07/2018, 17h00
Wiltz
Eine Gruppe niederländischer Biker befuhr die route de Winseler in Richtung N26, via ZA Salzbaach. Kurz vor der Kreuzung mit der N26 velor der Gruppenletzte in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Er wurde per Ambulanz zum Krankenhaus abtransportiert.