Verkehrsunfall mit Sachschaden - Unfallverursacher unter Drogeneinfluss
02.11.2018, 14.00 Uhr
Luxemburg, route de Thionville
Der Polizei wurde ein Verkehrsunfall mit Sachschaden gemeldet, bei welchem der Unfallverursacher, der vermutlich unter Drogeneinfluss stehe, nach dem Unfall davongegangen sei. Dessen Beifahrerin befand sich jedoch noch vor Ort und laut deren Angaben, der Bekannte sich zum Drogenhilfezentrum begeben hätte. Dort konnte der Mann auch angetroffen werden, welcher den Anschein machte unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein Drogenschnelltest an besagter Person verlief positiv, aufgrund dessen diese einer Blutprobe unterzogen wurde. Zudem gestand der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
Fahren unter Drogeneinfluss - unerlaubter Besitz von BTM
Gegen 03.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife nahe der rue Jean-Baptiste Gillardin in Petingen einen Mann, der sich merkwürdig benahm und verwirrt schien. Dann gab er an sich zu seinem Fahrzeug, welches unweit auf einem Parkplatz stünde, begeben zu wollen, da dort sein Cousin auf ihn warten würde. Als die Beamten mit dem Mann beim Wagen eintrafen, saß der Cousin seelenruhig auf dem Beifahrersitz und rauchte einen Joint. Die Fahrzeugdurchsuchung erbrachte die Sicherstellung von 3,6 Gramm Haschisch und zwei Kugeln Kokain. Überraschend erwähnte dann die anfangs kontrollierte Person, bei welcher es sich auch um den PKW Fahrer handelte, dass sich eine Pistole unter dem Fahrersitz befinden würde. In der Tat wurde dort eine Softair Pistole gefunden und sichergestellt. Zudem gab der Mann an Kokain und Cannabis konsumiert zu haben und mit seinem Wagen zum Parking gefahren zu sein. Der diesbezügliche Drogenschnelltest verlief positiv, aufgrund dessen eine Blutprobe im Krankenhaus abgenommen wurde. Protokoll wurde erstellt.
Führerscheinentzüge infolge positiver Alkoholtests
Diekirch, Lorentzweiler, Pétange (A13), Luxemburg-Stadt (3x) und Esch/Alzette.
Nach Rausschmiss aus Lokal, taucht Kunde mit Messer auf
03.01.2018, 00.30 Uhr
Bascharage, avenue de Luxemburg
Eine Wirtsfrau verwies einen Kunden ihrer Gastwirtschaft nachdem sie diesen in den Toilettenräumlichkeiten beim Rauchen erwischte. Dieser war sichtlich nicht erfreut, denn kurze Zeit später wurde er in Begleitung von zwei weiteren Männern im Lokal vorstellig und zeigte ein größeres Küchenmesser vor, ohne jedoch jemanden damit zu bedrohen. Anschließend liefen die drei Personen weg und das Messer wurde zurückgelassen, welches sichergestellt wurde. Gelegentlich der Fahndung konnte die Männer nicht angetroffen werden.
Während Besuch in Diskothek, Pkw gestohlen
Gegen 23.40 Uhr stellte eine Frau ihren Wagen außerhalb des Parkhauses auf dem Parking Bouillon ab und begab sich dann in eine nahegelegene Diskothek. Kurze Zeit später traf eine Freundin hinzu, welche ihre Jacke mit dem Fahrzeugschlüssel der Bekannten in der Garderobe abgab. Während ihres Aufenthaltes kam jedoch der Garderobenzettel abhanden. Als sie kurz vor 05.00 Uhr die Jacke in der Garderobe abholen wollte, war diese nicht mehr vorhanden. Auf dem Parking mussten die Freundinnen dann feststellen, dass der Wagen, ein grau/blauer Nissan Micra mit den Erkennungstafeln CL0313 (L) entwendet worden war. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
Weiterer Fahrzeugdiebstahl
Zwischen 19.50 und 21.00 Uhr wurde gestern ein grauer VW Touareg mit den Erkennungstafeln RP2000 (L) von einem Privatgrundstück in der rue de Noertzange in Bergem gestohlen.
Wohnungseinbrüche 02. - 03.11.2018
In Senningerberg, Echternach, Kayl und Luxemburg-Stadt wurde jeweils in Einfamilienhäuser eingebrochen
Diebstahl in Brillengeschäft - eine flüchtige Person gestellt
02.11.2018, 15.40 Uhr
Foetz, rue du Brill
Zwei unbekannte junge Männer begaben sich in ein Brillengeschäft und probierten mehrere Sonnenbrillen an. Nach einiger Zeit verließ einer nach dem anderen das Geschäft und die Verkäuferin musste feststellen, dass eine Sonnenbrille entwendet worden war. Ein weiterer Kunde, der sich während dem Tatablauf im Geschäft befand, lief den Männern hinterher, konnte einen der Flüchtigen auf dem Parkinggelände stellen und diesen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die zweite Person konnte nicht mehr angetroffen werden. Auch das Diebesgut wurde nicht auf dem Gestellten gefunden. Eine Strafanzeige wurde erstellt.