2 Festnahmen nach Gewalttaten am Wochenende
- 10/08/2019 - Kurz vor 18h00 kam es in einer Wohnung gelegen in Esch/Alzette zu einer schweren Körperverletzung in einem Mehrfamilienhaus. Polizeistreifen und Rettungsdienste begaben sich sofort vor Ort wo sie eine schwerverletzte Frau im Hausflur vorfanden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die Schwerverletzte zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. In der Wohnung der Frau wurde seitens der Polizei der mutmaßliche Täter gestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des Tatverdächtigen an. Er wird dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Das Opfer erlag ihren schweren Verletzungen im Laufe der Nacht.
- In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine Körperverletzung in der route du Vin in Stadtbredimus gemeldet wobei eine Person schwer verletzt wurde. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann infolge der lebensbedrohlichen Verletzungen zur weiteren Behandlung zum Krankenhaus verbracht. Im Laufe der Untersuchungen wurde ein mutmaßlicher Täter in den letzten Stunden ermittelt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des Tatverdächtigen an, er wird heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Polizeieinsatz in Luxemburg-Neudorf
08-09/08/2019
Kurz nach 23h00 wurde gemeldet, dass eine Person in Luxemburg, Stadtteil Neudorf, Passanten bedroht hätte, hierbei eine Waffe vorgezeigt hätte und anschliessend in einem Gebäude verschwunden wäre. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Teilstück der rue de Neudorf gesperrt. Gegen 02h00 wurde die verdächtige Person seitens einer Polizeieinheit gestellt. Eine Luftdruckpistole und eine Schreckschusspistole wurden sichergestellt und beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft erhielt Kenntnis, der Vorfall wurde zu Protokoll genommen.