Während der vergangenen Woche hat die Polizei landesweit rund 380 Kontrollen bezüglich der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus durchgeführt. Hauptaugenmerk wurde auf die Einhaltung der Regeln betreffend Menschenansammlungen, die Ausgangsbeschränkung sowie die sanitären Konzepte für Einkaufszentren gelegt.
Im genannten Zeitraum wurde in 6 Fällen Protokoll bzw. Bericht an die zuständigen Behörden erstellt, dies zum einen im Falle von Lokalen in denen Alkohol angeboten und konsumiert wurde, zum anderen da Personen sich nicht an die sanitären Vorschriften gehalten haben.
So konnte die Polizei im Zuge einer Kontrolle in einem Lebensmittelgeschäft in Esch/Alzette am 14.01.2021 kurz nach 18.00 Uhr mehrere Personen antreffen, welche im hinteren Teil des Ladens Alkohol zu sich nahmen und an Spielautomaten spielten. 9 Personen wurden gebührenpflichtig verwarnt und Bericht wurde an die zuständigen Behörden erstellt.
Zusätzlich wurden in der vergangenen Woche rund 140 Personen gebührenpflichtig verwarnt, in rund 80% der Fälle wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkung zwischen 23.00 und 06.00 Uhr.