Alkoholkontrollen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft (Art. 12, Paragraf 3, Alinea 8 der „Loi modifiée du 14 février 1955 concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques“) hat die Polizei in der vergangenen Nacht Alkoholkontrollen in Luxemburg durchgeführt:

  • Zwischen 22.45 und 23.45 in der rue de Beggen;
  • Zwischen 00.45 und 01.45 Uhr in der route d’Esch;
  • Zwischen 02.45 und 03.45 Uhr am boulevard du Général Georges Patton.

Insgesamt mussten sich 209 Fahrer dem Atemlufttest unterziehen. In 13 Fällen war das Resultat positiv, so dass 9 Anzeigen erstellt und 4 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgestellt wurden. 4 Führerscheine wurden an Ort und Stelle eingezogen.


Weitere Führerscheinentzüge

Gegen 20.00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in Frisange mehrere Straßenschilder an einer Kreuzung beschädigt wurden und der mutmaßliche Unfallverursacher flüchtig ging. Kurz darauf konnte der Fahrer angetroffen werden. Sein Pkw wies Beschädigungen auf und hatte einen Plattfuß. Da der Fahrer zudem deutliche Zeichen von Alkoholkonsum vorwies, wurde er einem Test unterzogen. Dieser fiel positiv aus, so dass der Führerschein eingezogen wurde. Anzeige wurde erstellt.

Gegen 23.20 Uhr wurde der Polizei eine betrunkene Person bei Mersch gemeldet, welche Gäste eines Lokals provoziere und Straßenschilder durch die Gegend werfe. Als die Polizei eintraf, war die besagte Person gerade dabei, mit ihrem Pkw davonzufahren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Alkoholtest positiv war. Der Führerschein wurde daraufhin eingezogen. Zudem wurde Anzeige wegen dem Randalieren und den Beschädigungen erstellt.

Gegen 05.30 Uhr wurde eine Polizeistreife im Bahnhofsviertel in Luxemburg auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches ein regelwidriges Überholmanöver tätigte. Bei der Kontrolle konnte die Fahrerin lediglich einen französischen Führerschein vorzeigen, jedoch weder Versicherung, Steuervignette und Immatrikulationskarte. Zudem fiel der Alkoholtest bei der Fahrerin positiv aus, so dass ein Fahrverbot ausgestellt wurde. Anzeige wurde erstellt.

Zum letzten Mal aktualisiert am