Am 23.02.02022 fiel Polizeibeamten gegen 15.20 Uhr an der Kreuzung der Avenue de la Gare mit der rue de Bonnevoie in Luxemburg-Stadt eine Person auf, welche im Verdacht stand Drogen zu verkaufen.
Bei der Körperdurchsuchung fanden die Beamten 6 Gripptüten Marihuana. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zusätzlich eine Scanner-Untersuchung im Krankenhaus angeordnet. Dabei konnten rund 20 Fremdkörper festgestellt werden.
Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des Mannes, die Beschlagnahmung der sichergestellten Drogen sowie eines Mobiltelefons und einer geringen Menge an Bargeld an. Der Mann wurde am Morgen des 24.02.2022 dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Im Rahmen einer großangelegten Kontrolle zur Bekämpfung der Drogenkriminalität im hauptstädtischen Bahnhofsviertel wurden Polizeibeamte bereits am Dienstag gegen 15.30 Uhr auf der Place de la Gare auf einen Mann aufmerksam, den sie dabei beobachteten, wie er nacheinander mehreren Kunden Drogen verkaufte.
Der mutmaßliche Drogendealer konnte wenig später gestellt werden. Bei der Körperdurchsuchung desselben konnten drei Kugeln mit Drogen sowie eine größere Summe Bargeld und ein Smartphone sichergestellt werden. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und am Mittwochmorgen einem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Zusätzlich dazu konnte einer der Käufer gestellt werden. Er war im Besitz von zwei Kugeln mit Drogen, weshalb Protokoll erstellt wurde.