Am 12.07.2022 kam es gegen 15.00 Uhr in Medernach zu einem tragischen Vorfall an einer an der rue de Larochette gelegenen Baustelle, bei welchem ein Arbeiter, ein 45-jähriger Einwohner aus dem Süden des Landes, im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlag.
Während eine Baumaschine (Kompakt-Bagger) von einem Container, der sich auf einem Lkw befand und auf der Fahrbahn neben der Baustelle entladen wurde, schlug beim Öffnen des Containers eine Tür in die andere Fahrbahn. Einer herannahenden Pkw-Fahrerin war es nicht mehr möglich, der in die Straße ragende Containertür auszuweichen und kollidierte mit dieser. Durch die Wucht der Kollision prallte die Tür zurück und erfasste hierbei den Arbeiter, welcher folglich schwerwiegend verletzt wurde.
Die Rettungsmaßnahmen am Unfallopfer mussten seitens des Notarztes und der Rettungskräfte noch vor Ort eingeleitet werden, bevor dieser anschließend mit dem Rettungshelikopter ins Krankenhaus geflogen wurde, wo er infolge seiner schweren Verletzungen verstarb.
Die Pkw-Fahrerin, welche unter Schock stand, wurde vom psychologischen Dienst des CGDIS betreut und zur medizinischen Betreuung ins Krankenhaus transportiert.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mess- und Erkennungsdienst mit den Erhebungen am Unfallort betraut und eine Autopsie beantragt. Ein Unfallprotokoll wurde errichtet und das Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) informiert.
Der Streckenabschnitt war während des Einsatzes gesperrt und eine Umleitung eingerichtet worden.