Der Polizei wurde gestern Morgen gegen 05.30 Uhr ein Einbruch in eine Wohnung in der rue Pierre Kohner in Luxemburg-Cents gemeldet. Umgehend fuhren mehrere Polizeistreifen zum angegebenen Tatort, wo die Beamten zwei Männer in der Wohnung stellen konnten. Mit Hilfe eines Gartenstuhls waren die Einbrecher auf den Balkon in der ersten Etage geklettert und hatten sich mittels gewaltsamen Öffnens der Balkontür Zugang zur Wohnung verschafft. Die Beamten fanden im Inneren zwei Rucksäcke vor, in welchen sich Schmuck und ein Laptop befanden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Im Besitz der Tatverdächtigen wurde ein Messer, ein Hammer und ein Pfefferspray gefunden, sichergestellt und anschließend beschlagnahmt.
Gelegentlich der Ermittlungen wurde in der rue du Cents ein weiterer Einbruch in ein Scout-Home festgestellt, wobei dieser Tatort nur einige hundert Meter zum ersterwähnten Tatort entfernt war und aufgrund der Spurenlage eine mutmaßliche Verbindung zu den eingangs festgenommenen Tatverdächtigen festgehalten werden konnte. Am Gebäude war ein Fenster eingeschlagen worden und die Tür des Garagentors stand offen.
Im Inneren wurden zwei schlafende junge Männer angetroffen, welche umgehend immobilisiert und zu weiteren Amtshandlungen zur Dienststelle gebracht wurden. Diverses Diebesgut wurde auf den Männern sichergestellt und anschließend beschlagnahmt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden drei der vier tatverdächtigen Männer festgenommen und einem Untersuchungsrichter vorgeführt.