Rebellion gegen Beamte, Verkehrsunfall und weitere Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr und illegaler Waffenbesitz

Am Mittwochabend wurde der Polizei kurz nach 21h00 ein verdächtiger Lieferwagen in der rue de Differdange in Zolwer gemeldet. Eine erste Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug Mitte Dezember 2022 in Frankreich als gestohlen gemeldet wurde.

Nach einiger Zeit wurde beobachtet wie drei schwarz gekleidete und vermummte Personen in den Lieferwagen einstiegen und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Metzerlach rasten. An der Kreuzung rue de Differdange mit der rue de Belvaux wurde ein Polizeiauto vom Lieferwagen gerammt. Anschließend raste der Fahrer weiter durch Beles, wo er in der rue de l’Électricité die Kontrolle über den Lieferwagen verlor und gegen eine Mauer fuhr. Die Polizisten konnten sogleich zwei Insassen immobilisieren. Der Beifahrer, welcher beim Fluchtversuch zwischen Mauer und Lieferwagen eingeklemmt wurde, konnte seitens den Polizisten aus seiner misslichen Lage befreit werden. Derselbe wurde nach der notärztlichen Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrer verlief ein Drogenschnelltest positiv und im Fahrzeug wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt.   

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Lieferwagen beschlagnahmt. Strafanzeigen wegen Rebellion gegen Beamte, illegalem Waffenbesitz und Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr wurden erstellt.

Zum letzten Mal aktualisiert am