Betrugsmasche durch falsche Polizisten

Der Polizei wurden in letzter Zeit erneut Fälle gemeldet, bei dem sich die Betrüger als falsche Polizeibeamte ausgegeben hatten.

Bei dieser Betrugsmasche erhielten die Opfer einen Anruf eines angeblichen Polizisten, der angab, dass es in der Nachbarschaft zu mehreren Einbrüchen gekommen sei, wobei einige der Täter bereits gefasst worden seien. Diese hätten eine Liste bei sich getragen, auf der auch die Adresse des Opfers vermerkt war. Infolgedessen würde nun ein Polizist an der Adresse des Opfers vorbeikommen, um dessen Wertgegenstände abzuholen und zu dokumentieren. Daraufhin holt ein Betrüger unter Vorzeigen eines falschen Dienstausweises die Wertgegenstände ab.

Wir erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass dies nicht der Vorgehensweise der Polizei entspricht und dass jeder Polizeibeamte in Luxemburg luxemburgisch sprechen und sich ausweisen kann.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und wählen Sie im Zweifelsfall die Notrufnummer 113.

Wir möchten in dieser Hinsicht ebenfalls darum bitten, besonders ältere Bürger in Ihrem Umfeld hinsichtlich dieser Betrugsmasche zu informieren und aufzuklären.

Anbei finden Sie ebenfalls Darstellungen eines Polizeiausweises sowie Uniformen an denen Sie richtige Polizeibeamte erkennen können.

Dernière mise à jour