Von Hausierhändler betrogen

Am 21.08.2018 wurden in der rue de la Chapelle in Livingen zwei Männer bei einem Haus vorstellig und boten dem Bewohner an, Reparaturen am Dach vorzunehmen sowie dieses zu reinigen. Beide Parteien wurden sich einig und der ausgemachte Geldbetrag wurde an die Unbekannten ausgehändigt. Zudem erhielten die Männer auch Geld um Material kaufen zu können. Der Sohn begleitete sogar einen der Männer in einen Baumarkt zwecks Einkauf des Materials. Zu einem gewissen Zeitpunkt wurde von den Hausbewohnern bemerkt, dass die Männer ihrer Arbeit nicht mehr nachkamen und ihre Arbeitsmaschinen in ihren Lieferwagen luden. Als Erklärung gaben die Männer an, eine Besorgung zu machen. Da der Hauseigentümer hiermit nicht einverstanden war, verlangte er sein Geld zurück. Ihm wurde ein kleiner Geldbetrag als Garantie angeboten, was dieser jedoch ablehnte. Hieraufhin gaben die Männer Gas und fuhren davon. Das Opfer klammerte sich an den Lieferwagen fest und schaffte es einen kleinen Geldbetrag aus der Hemdtasche einer der Männer an sich zu nehmen.
Die Betrüger sind mit einem weißen Lieferwagen der Marke Peugeot mit den englischen Erkennungstafeln ML61JWW (GB) unterwegs.

  • Im Falle wo sie bemerken, dass Personen Arbeiten am Haus eines Bürgers oder ihnen selbst anbieten und dies verdächtig erscheint, ist anzuraten den vermeintlichen Arbeitern auf keinen Fall Zutritt zum Haus zu gewähren, kein Geld an diese auszuhändigen und die Polizei - 113 umgehend zu informieren.
  • Lassen Sie nur Handwerker in ihr Haus eintreten, die Sie selbst bestellt haben.

https://police.public.lu/fr/prevention/arnaques.html

Zum letzten Mal aktualisiert am