Autofahrer flüchtet vor Polizei

Gegen 21.00 Uhr bemerkte eine Streife der Polizei Luxemburg einen weissen Pkw der Marke Mercedes  mit französischen Erkennungstafeln, welcher das Rotlicht an der Kreuzung rte d’Esch - blv GD Charlotte missachtete. Beim Versuch denselben zu stoppen, flüchtete dieser in Richtung Oberstadt, wo er wendete und wieder zurück in Richtung Merl-Belair fuhr. Ohne die zahlreichen Haltezeichen und Polizeisperren zu beachten, ging die Flucht weiter Richtung Hollerich, wo er mit sehr hoher Geschwindigkeit, entgegen der Fahrtrichtung in die rue Bouillon einbog und von dort in falscher Richtung auf die Autobahn A4 in Richtung Esch fuhr, gefolgt von der Polizei. Die Kollegen aus Esch, welche mittlerweile verständigt waren, errichteten eine Strassensperre auf der A4 in Höhe Steinbrücken. Der weisse Mercedes, welcher mit einem Mann und einer Frau besetzt war, fuhr auf die Strassensperre zu und versuchte zu wenden. Hier rammte er einen Polizeiwagen und stiess anschliessend gegen einen Polizeibeamten, welcher hierbei leicht verletzt wurde. Sein Kollege feuerte daraufhin mehrere Schüsse auf den Wagen ab, doch der Fahrer flüchtete abermals diesmal in Fahrtrichtung Luxemburg bis er etwa 500 Meter weiter von 2 Polizeifahrzeugen eingeholt und ausgebremst werden konnte. Bei der Festnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer durch Kugeln im Bein getroffen worden war. Die Beifahrerin wurde nicht verletzt.

Beide wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft verhaftet. Die genauen Umstände der Flucht müssen noch geklärt werden. Vor Ort weilte der Erkennungsdienst des SPJ, die Polizei  der Regionen Esch und Luxemburg, die UCPR, sowie die Inspection Générale de la Police und ein Vertreter der Staatsanwaltschaft.

Zum letzten Mal aktualisiert am