Mehrere Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit" 2022

Im Rahmen der nationalen Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2022" führte die Polizei in Zusammenarbeit mit der Zollverwaltung in den vergangenen Tagen (14., 15., 17. und 21. November)
landesweit mehrere Verkehrskontrollen im öffentlichen Straßenverkehr durch.

Bei diesen Kontrollen, bei welchen das Hauptaugenmerk auf der Beleuchtung, auf der Bereifung und auf dem allgemeinen technischen Zustand der Fahrzeuge lag, wurden in den Ortschaften Diekirch, Ettelbrück, Brouch (Mersch), Bridel, Bereldingen und Dommeldingen fast 100 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt.

Während 32 Fahrzeuge über keine gültige Steuervignette verfügten, waren weitere 36 Fahrzeuge ohne gültige technische Kontrolle unterwegs.

In 15 Fällen wurden Beanstandungen wegen der Fahrzeugbeleuchtung, der Fahrzeugbereifung und der Ladungssicherung festgehalten.

Ebenfalls waren 10 Fahrer wegen der Benutzung eines Telefons während der Fahrt und wegen des Nicht-Anlegens des Sicherheitsgurtes gebührenpflichtig verwarnt worden.

Weitere zwei Fahrzeugführer waren mit einem nicht versicherten Fahrzeug auf öffentlicher Straße unterwegs und drei Mal konnte den Beamten kein gültiger Führerschein vorgezeigt werden.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2022" wird die Polizei bis Ende Dezember 2022 auch weiterhin landesweite Kontrollen durchführen.

Zum letzten Mal aktualisiert am