Rezent wurde der Polizei ein Fall gemeldet, bei dem eine Firma per Anzeige in einer luxemburgischen Tageszeitung Werbung für eine günstige Teppichreinigung aufgegeben hat.
In der Folge wurden die Opfer, welche auf das Angebot eingegangen waren, betrogen indem ihnen ein zu reinigender Teppich nicht zurückgegeben wurde und ein Perserteppich zu Wucherpreisen verkauft wurde.
In dieser Hinsicht warnt die Polizei vor unseriösen Firmen und falschen Verkäufen, vornehmlich an ältere Personen, bei denen der finanzielle Verlust teilweise erheblich sein kann.
Um zu vermeiden Opfer eines solchen Betrugs zu werden, raten wir, die Anbieter sorgfältig zu prüfen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Des Weiteren sollten Interessenten die Meinung eines lokalen Anbieters einholen und die Details eines Vertrages sowie die angegebenen Preise überprüfen bzw. den Vertrag gegebenenfalls ablehnen.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass es sich im Rahmen solcher Betrugsmaschen auch um Firmen handeln kann, welche in Luxemburg registriert sind.