Klagen wegen Online-Betrugs

Am Donnerstag führte eine Person bei der Polizei Klage, nachdem sie Opfer eines Onlinebetrugs geworden war. Bereits einige Wochen zuvor hatte das Opfer auf einem Online-Verkaufsportal eine DVD-Kollektion bestellt und den dafür vereinbarten niedrigen dreistelligen Preis überwiesen, die Ware allerdings nie erhalten.

Eine weitere Person führte am Donnerstag Klage, nachdem unbekannte Täter Transaktionen im Wert mehrerer Tausend Euro mit ihrer Bankkarte getätigt hatten. Wie sich herausstellte, war die Person Opfer einer Betrugsmasche geworden. Nachdem das Opfer zunächst einer Person, welche ein Möbelstück in den sozialen Medien zum Verkauf anbot dieses abkaufen wollte, hatte es eine diesbezügliche E-Mail von einem Paketdienst erhalten und diesem gegenüber die Bankdaten angegeben.

Ratschläge in Bezug auf unterschiedliche Betrugsmaschen finden sich auf unserer Internetseite : https://police.public.lu/fr/prevention/arnaques.html 

Dernière mise à jour