Zwei Personen nach Einbruchsversuch in Esch-Alzette gestellt

In der Rue Dicks in Esch-Alzette wurden der Polizei in der Nacht zum 06.01.2026 zwei Männer gemeldet, die versuchen würden in ein Juweliergeschäft einzubrechen.

Im Rahmen einer Fahndung konnten zwei Männer gestellt werden, die sich zwischen bzw. unter abgestellten Autos versteckt hatten. Unweit der Stelle an dem einer der Männer aufgegriffen wurde, konnten ebenfalls ein Hammer, ein Brechhammer sowie eine Sturmhaube gefunden werden. Bei einem der beiden wurden zudem im Rahmen einer Körperdurchsuchung geringe Mengen an Kokain sowie Amphetamin sichergestellt.

Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt, ein Protokoll wurde erstellt und eine Klage wurde entgegengenommen.

In den vergangenen Stunden wurden der Polizei weitere Einbrüche in Garnich und Park-Hosingen gemeldet.

So wurde am Nachmittag des 05.01.2026 ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Rue de Holzem in Garnich gemeldet, bei dem ersten Informationen nach bis dato unbekannte Täter sich durch Aufbrechen der Terassentür Zugang zum Inneren verschafften und das Haus nach Wertgegenständen durchwühlten.

Am gleichen Nachmittag wurde etwas später ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Park-Hosingen gemeldet, bei dem ersten Informationen zufolge sich bis dato unbekannte Täter über die Fenster des Wintergarten Zugang zum Inneren verschafften und mehrere Zimmer durchwühlten. Es wurde u.a. Bargeld entwendet.

In allen Fällen laufen die Ermittlungen.

Präventive Ratschläge zum Schutz vor Einbrüchen können auf unserer Internetseite nachgelesen werden: https://police.public.lu/fr/prevention/cambriolages.html

Dernière mise à jour