Contrôles d’imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d’État

La Police a procédé à des contrôles d’imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d’État, tel que prévu par l’article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955 concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques :

  • 20.11.2021 de 21h00 à 22h00 au Senningerberg (CR126),
  • 20.11.2021 de 22h45 à 23h45 à Luxembourg, Boulevard de Kockelscheuer,
  • 20.11.2021 de 22h45 à 23h45 à Junglinster, route de Luxembourg,
  • 21.11.2021 de 00h45 à 01h45 à Luxembourg, rue de Beggen,
  • 21.11.2021 de 02h45 à 03h45 à Luxembourg, route d’Arlon,

335 automobilistes ont été soumis à l’examen sommaire de l’haleine, même en absence de tout indice grave. Dans 12 cas, l’examen s’est relevé positif et des procès-verbaux respectivement avertissements taxés ont été dressés. 2 permis de conduire ont été retirés sur place.


Führerscheinentzüge aufgrund positiver Alkoholtests

  • 19/11/2021 - Gegen 21.00 Uhr kontrollierte die Polizei in Ettelbruck einen Fahrer, welcher sichtlich Probleme hatte, seinen Pkw ordnungsgemäß abzustellen. Da der Alkoholtest beim Fahrer positiv ausfiel, wurde der Führerschein eingezogen und Anzeige erstellt.
  • 19/11/2021 - Kurz vor 22.00 Uhr traf eine Polizeistreife in Differdange auf einen Pkw welcher ohne Nachtlichter gesteuert wurde. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer über keinen Führerschein verfügte. Zudem fiel der Alkoholtest positiv aus. Somit wurde Anzeige erstellt und das Fahrzeug auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.
  • 20/11/2021 - Einen angeblich betrunkenen Fahrer wurde der Polizei gegen 02.30 Uhr in Lamadelaine gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Führerschein des Fahrers wurde eingezogen und Anzeige erstellt.
  • 20/11/2021 - Gegen 21.00 Uhr wurde der Polizei ein Fahrzeug gemeldet, welches im Marienthal in Schlangenlinien und zu schnell gesteuert wurde. Die Polizei konnten den Fahrer antreffen und kontrollieren. Aufgrund eines positiven Alkoholtests wurde dessen Führerschein eingezogen und Anzeige erstellt.
  • 21/11/2021 - Gegen 01.30 Uhr verunfallte ein Fahrzeug an der route de Longwy in Bartringen. Zwei Insassen wurden nur leicht verletzt. Der Fahrer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da der Alkoholtest bei ihm positiv ausfiel, wurde sein Führerschein eingezogen. 
  • 21/11/2021 - Gegen 01.30 Uhr wurde der Polizei ein in Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug auf der A13 in Richtung Kayl gemeldet. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Alkoholtest des Fahrers positiv war. Dessen Führerschein wurde eingezogen.
  • 21/11/2021 - Ein weiterer Führerschein wurde gegen 05.00 Uhr in Dudelange eingezogen. Der Fahrer war gerade dabei, einen Reifen zu wechseln. Der Mann konnte keine gültigen Fahrzeugpapiere vorzeigen und unterlag zudem einem Fahrverbot. Der durchgeführte Alkoholtest war positiv, Anzeige wurde erstellt.
  • 21/11/2021 - Gegen 06.30 Uhr wurde der Polizei ein verunfalltes Fahrzeug in Itzig gemeldet. Bei Ankunft der Beamten saß der Fahrer noch hinter dem Steuer. Er stand unter Alkoholeinfluss, sodass sein Führerschein eingezogen und Anzeige erstellt wurde. 
  • 21/11/2021Kurz nach Mitternacht fiel in Esch/Alzette, Kreisverkehr Prince Henri, ein Autofahrer aufgrund seiner Fahrweise auf und wurde kontrolliert. Der Alkoholtest verlief positiv, Führerschein wurde eingezogen und Strafazeige erstellt.
  • 22/11/2021Gegen 02h00 wurde eine Polizeistreife auf der A7, Höhe Rollingen/Mersch, auf ein Auto aufmerksam welches auf dem Standstreifen stand. Bei der Kontrolle musste zu hoher Alkoholeinfluss bei der Fahrerin festgestellt werden. Derselben wurde ein Fahrverbot zugestellt. 

Dernière mise à jour